Mittwoch, 17. Januar 2018, 20:02 UTC

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum des Bielefelder Tierheims. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

missy979

Fortgeschrittener

Beruf: im verkauf

1

Dienstag, 5. September 2006, 18:10

20 40 hunde

Hallo!!!

hab mal eine frage!
und zwar hab ich einen 20/40 hund !
über die vorraus stetzungen zur haltung bin ich mir im klaren!
nur fragte mich jetzt von bekannten die tochter, sie ist 17 jahre alt, ob sie mal mit meinem hund spazieren darf, prinzieplell spricht ja auch nichts dagegen, sie kann mit ihr umgehen und meine hündin ist auch sehr lieb .
nur frage ich mich jetzt gerade , ob man dazu volljährig sein muß!
das weiß ich nämlich nicht!!
und ich möchte da auch keinen fehler machen und sie ienfach los schicken und dann gibt es aufeinmal ärger , weil ich unwissend war!!

also vielen dank schonmal im vorraus!!

gruß petra

Beruf: Altenpflegerin

2

Dienstag, 5. September 2006, 20:35

RE: 20 40 hunde

Hi,

nein, volljährig sein muß sie nicht. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie einen Sachkundenachweis machen muß.
"Das einmal das Wort Tierschutz erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung"
- Theodor Heuss -

Pepes Frauchen

Fortgeschrittener

3

Mittwoch, 6. September 2006, 08:44

RE: 20 40 hunde

Da kann ich helfen:

Große Hunde § 11 LHundG NRW (Kommentar)

Bei großen Hunden, deren Haltung lediglich anzuzeigen ist, wird nach Vorlage der erforderlichen Belege eine Bestätigung über die erfolgte Anzeige des Hundes ausgestellt. Auch hier wird als Service des Ordnungsamtes die unten abgebildete Nachweiskarte verschickt. Durch die Karte kann dann bei Überprüfungen durch Polizei oder Ordnungs- und Servicedienst der Stadt leicht belegt werden, dass die Anzeigepflicht erfüllt ist und die vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Nachweiskarten können auch anderen Personen ausgehändigt werden, wenn der Halter den Hund nicht selbst ausführt.

Daraus folgt: Grundsätzlich kein Problem mit anderen Ausführern bei den großen Hunden.

Unabhängig vom LHundG NRW handelt es sich bei solchen gelegentlichen Gassigängen durch andere Personen als den Halter um eine Geschäftsführung im Auftrag des Halters, hierzu gilt §834 BGB ("Tierhüterhaftung"), für den Fall des Falles, daß bei einem Gassigang mit der Nachbarstochter also irgendetwas passiert, solltest Du glaubhaft machen können, daß sie zu Recht Dein Vertrauen bezüglich ihres Umganges mit dem Hund hat und Du sie "sorgfältig ausgewählt" hast. Ein Sachkundenachweis ist aber definitiv nicht erforderlich.
Ich selbst habe für solche Fälle auch eine Haftpflichtversicherung für Pepe, die auch greift, wenn ein Freund mit ihm unterwegs ist("Tierhüterklausel").
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt."
Christian Morgenstern

missy979

Fortgeschrittener

4

Mittwoch, 6. September 2006, 08:58

hi!!
erstmal danke für die schnelle antwort!!!
also meine haftpfllicht versichert auch andere mit, die mt meinem hund gassi gehen!
aber gut, dann kann ich ihr ja jetzt grünes licht geben!!

ganz lieben gruß

petra

Pepes Frauchen

Fortgeschrittener

5

Mittwoch, 6. September 2006, 09:12

Gern geschehen ;)
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt."
Christian Morgenstern

missy979

Fortgeschrittener