Hallo ABP,
hast Du Dir mal überlegt, was Du eigentlich mit dem Hund machen willst? Wie soll dessen Leben aussehen? Was ich damit meine ist, willst Du einen gemütlichen Sofahund, einen Sportkameraden, einen, mit dem Du vielleicht im Hundeverein irgendwelchen Sport machen kannst, oder lieber nur einsame Waldspaziergänge....??? Möchtest Du lieber einen ruhigen Hund, der gerne schmust und den Du überall hin mitnehmen kannst und dem das reicht, um glücklich zu sein? Ich finde,
das sind eigentlich die Kriterien für die Auswahl eines Hundes und nicht bestimmte Rassen. Ich zum Beispiel wollte einen Hund, der lange Beine hat und schnell ist, damit ich ihn am Pferd beim Ausritt mitnehmen kann, ferner darf er keinen oder nur einen geringen Jagdtrieb haben, weil ich vom Pferd aus keine Chance habe, entsprechend auf den Hund einzuwirken (außer hinterherzujagen

). Vielleicht solltest Du Dir solche Dinge mal überlegen und dann nach einem Hunde-
Individuum suchen. Eine Hunderasse gibt erste Hinweise auf mögliche Eigenschaften, aber trotzdem ist jeder Hund ein einzigartiges Individuum mit besonderen Eigenschaften. Mein Eindruck ist, sorry, dass Du alle Hunde toll findest, Hauptsache, sie stehen auf irgendeiner Liste. Ein Hund ist kein Statussymbol, es gibt viele schöne Hunde, was sowieso Geschmacksache ist - und über Geschmack läßt sich ohnehin nicht streiten. Ich persönlich finde übrigens Dobermänner am schönsten - aber ich habe keinen - warum nicht, siehst du nebenan in meinem Avatar