Sonntag, 21. Januar 2018, 14:40 UTC

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum des Bielefelder Tierheims. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anuschkatim

Anfänger

1

Montag, 13. Dezember 2010, 13:20

Hilfe!Zwergkaninchen Verhaltensgestört?

HI!WER KANN MIR EINEN TIPP GEBEN!ICH WEISS MIR KEINEN RAT MEHR!ICH HABE VOR EIN PAAR WOCHEN IM BIELEFELDER TIERHEIM EIN ZWERGKANINCHEN(WEIBLICH) FÜR MEINEN HASI MITGENOMMEN!HASI SEIN WEIBCHEN WAR GESTORBEN UND ER WAR SO ALLEINE!HABE EXTRA EIN GEHEGE MIT AUSLAUF INS ZIMMER GEBAUT!
DIE BEIDEN HABEN SICH SCHNELL ANEINANDER GEWÖHNT UND MÖGEN SICH AUCH!ABER DAS DILEMMA IST!DIE HÄSIN KNABBERT STÄNDIG AN MEINEN HASI RUM!DAS GANZE FELL AUF DEM RÜCKEN IST WEGGEKNABBERT,BIS AUF DIE NACKTE HAUT!TEILWEISE IST ES SCHON WUND GEKNABBERT!ICH WEISS NICHT WAS MAN DA MACHEN KANN!KANN MIR JEMAND HELFEN!
ICH ÜBERLEGE DAS TIER WIEDER ZURÜCK ZU BRINGEN INS TIERHEIM,WAS SEHR SCHADE WÄRE,DA DIE BEIDEN SICH JA MÖGEN UND HASI DANN WIEDER ALLEINE WÄRE!ABER SIE HÖRT JA MIT DEM KNABBERN NICHT AUF!WER WEISS DA EINEN RAT!DANKE IM VORRAUS!LIEBE GRÜSSE!ANUSCHKATIM
;(
..................-=====-
................... _......._
................ .~...........`~.
..?..,_..... / ...................`,
.,_?..'-.., ?......... _.'`~.~./
...?'-.-,._...`{._,}........ -.(
...... '....`-.`?..-.-,.___.. -'_
....... '._`../........... |_ _.{@}
............ / ...........`.|-.....Y
........... / .......?..... /.....|/
......... / ...........'-...-;..._
........_? ................ ..`,?.
...... /... |`-.....___......./

anuschkatim

Anfänger

2

Montag, 13. Dezember 2010, 14:05

BILDER

HIER EIN BILD VON MEINEM HASI!SO SCHLIMM IST DIE KNABBEREI VON MAGGIE!LG!

Cecile

Fortgeschrittener

Beruf: Hundesitterin

3

Montag, 13. Dezember 2010, 19:19

Hallo Maggy (?)

Dieses Verhalten nennen manche auch "Rasieren".
Ich war mal in einem Forum für Kaninchenhalter. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

Was ich noch behalten habe ist, dass dieses Verhalten nur selten von allein wieder weggeht aber schon eine ernste Verhaltensstörung ist. Manche fangen nach Stress damit an oder auch, wenn das Gehege zu klein ist.
Haben die beiden etwas zu tun? (Hopsparcour, wegrollende Heukugeln, Möhrenspieße, die irgendwo runterbaumeln.... sowas meine ich)

Vielleicht googelst du einfach mal "Zwergkaninchen+"rasieren"+ Forum".
Da müsste ein bisschen was herauskommen.

Ich wünsche dir und den Fellnasen, dass sie nicht wieder getrennt werden müssen.
Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

anuschkatim

Anfänger

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:49

DANKE!

HI CECILE!DANKE FÜR DEINEN TIPP!DA SCHAU ICH MAL GLEICH NACH!VIELLEICHT FINDE ICH DA EINE LÖSUNG!EIGENTLICH HABEN SIE JA VIEL PLATZ(140/140cm)KÄFIG IM HAUS UND SPÄTER IM SOMMER IN EINEM GROSSEN GEHEGE MIT GARTENFREILAUF!SPIELZEUG IST AUCH VORHANDEN!BALL MIT GLOCKE,KNABBERHOLZ,STROHBALL DAS BAUMELT UND LECKERLIKUGEL!ABER ICH SEHE MICH IM INTERNET NACH MEHR MÖGLICHKEITEN ZUM SPIELEN UM!ICH HOFFE ICH KRIEGE DAS PROBLEM WEITENSGEHEND IN DEN GRIFF!DANKE DIR SEHR FÜR DEINEN TIPP!LIEBE GRÜSSE!ANUSCHKATIM!!PS:MAGGIE IST DAS ZWERGKANINCHEN!LOL! :danke:

Wiebke

Anfänger

Beruf: Schülerin

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:02

Hallo!

Das sieht wirklich übel aus. Natürlich kann ich auch nur vermuten, aber eine Scheinschwangerschaft käme für mich in Frage. Dort stehen die Kaninchen unter solchem Stress, dass auch die Partner stark darunter leiden. Wie lange sind sie denn schon zusammen? Grade nach einer Vergesellschaftung kommt es oft zu einer Scheinträchtigkeit.

Zum Platz: Wie lange müssen sie denn noch im Käfig bleiben? Den finde ich für zwei Kaninchen schon arg klein und das schürt Aggressionen. Mindestmaß für zwei Tiere sind 4qm, größer ist immer besser. Eventuell kannst du ein Gehege mit einfachen Gitterelementen bauen?

Stehen sie sonst irgendwie unter Stress? Gesund sind sie ansonsten?

Liebe Grüße
Wiebke

Cecile

Fortgeschrittener

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:53

Wiebke- rupfen die Häsinnen nicht eher an ihrem Bauch? Wieso sollte sie dann am Bock rumrupfen?

Wenn die Ninchen ansonsten den ganzen Tag in einem Zimmer herumhopsen dürfen ist der Käfig aber auch okay, finde ich.
Der Käfig sollte doch eh immer eher ein Rückzugort und "Verwahrung" über Nacht sein, oder?
Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

Wiebke

Anfänger

Beruf: Schülerin

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:43

Bei einer Scheinträchtigkeit muss oft der Partner herhalten - Da wird dann gejagt, gerammelt und oft auch Fell ausgerissen. Dieses dient dann aber im Gegensatz zum Bauchfell der Häsin nicht zum Nestbau (wobei ich auch damit schon zutun hatte) sondern wird einfach nur aus purer "Wut"(wobei das bei Tieren natürlich das falsche Wort ist) entfernt. Es ist wirklich schlimm mit anzusehen wie die liebste Dame ihrem Partner da schlimme Verletzungen zufügt - Wobei man irgendwann auch eine Grenze ziehen und trennen muss. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Tiere, die während einer Scheinträchtigkeit trotzdem lieb sind.
Aber wie gesagt, das wäre jetzt nur eine Vermutung, es kann vieles sein...

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte sie wären die ganze Zeit im Käfig. 'Tschuldigung :S

anuschkatim

Anfänger

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 08:02

DANKE FÜR DIE TIPPS!

HALLO!ALSO DANKE ERSTMAL AN EUCH BEIDE FÜR DIE TOLLEN TIPPS!ICH HABE DAS WEIBCHEN JETZT CA. ACHT WOCHEN UND IM TIERHEIM LAG SIE GANZ LIEB DA!DAS KANN SEIN DAS SIE EINE SCHEINSCHWANGERSCHAFT HAT!DA SIE GLEICH NACH DER VERGESELSCHAFTUNG GERAMMELT HABEN!BZW. VERSUCHT HABEN!LOL!MEIN BOCK IST JA KASTRIERT!ERST HAT SIE DAS FELL AM HINTERTEIL VON HASI ABGEKNABBERT,JETZT IM NACHDENKEN KOMMT MIR DAS SO VOR ALS OB DAS IHR "NORMALES" VERHALTEN IST AN ANDEREN HASEN RUMZUKNABBERN!WEIL SIE DAS WOHL IMMER SO MACHT!DER VORBESITZER HATTE WOHL VIER TIERE!ICH VERMUTE MAL,DA ER SIE IM HAUS HATTE,DAS DER KÄFIG ZU KLEIN WAR!JETZT KNABBERT SIE IHN IMMER AM RÜCKEN!

MEIN KÄFIG MIT AUSLAUF IST KEINE VIER qm!LEIDER IST DA NICHT SO VIEL PLATZ IM ZIMMER!ABER ICH DACHTE 140/140cm REICHEN!IM APRIL KOMMEN SIE DANN NACH DRAUSSEN BIS OKTOBER!DAS AUSSENGEHEGE IST 2,5/4m GROSS UND DER GARTENFREILAUF SO UNGEFÄHR 100 qm!DIE BEIDEN SIND ANSONSTEN GANZ LIEB UND GESUND,ALSO KEINE KRANKHEITEN ODER ANDERE AUFÄLLIGKEITEN!

ICH HOFFE DAS DAS PROBLEM IN FRÜHJAHR,WENN SIE JEDEN TAG IM GARTEN LAUFEN UND MEHR ABWECHSLUNG HABEN,SICH WIEDER GIBT!DA SIE DANN JA MEHR PLATZ HAT UND MIT ANDEREN DINGEN BESCHÄFFTIGT IST!DANKE EUCH FÜR DIE TIPPS!LIEBE GRÜSSE!EURE ANUSCHKATIM!PS.DAS IST DER KÄFIG IM ZIMMER OHNE EINRICHTUNG!LOL!DAS BILD IST GLEICH NACH DEM BAU GEMACHT WORDEN!

Cecile

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:56

Huhu

Ich hab die Seite wiedergefunden von der ich geschrieben habe.
Die Betreiber sind sehr fit in Sachen Nagertierchen :)

http://www.diebrain.de/

anuschkatim

Anfänger

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:57

DANKE!

Huhu

Ich hab die Seite wiedergefunden von der ich geschrieben habe.
Die Betreiber sind sehr fit in Sachen Nagertierchen :)

http://www.diebrain.de/

HI CECILE!DANKE FÜR DEINEN LINK!SCHAUE MICH DANN DA MAL UM!ES GEHT JETZT ETWAS BESSER MIT DEN BEIDEN!HAB SIE EIN PAAR TAGE GETRENNT!DANACH WAR ES DANN BESSER!SIE LEBEN JETZT WIEDER ZUSAMMEN!LIEBE GRÜSSE!