Donnerstag, 9. September 2010, 20:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

61

Samstag, 15. Mai 2010, 08:56

Hallo Mince,

sag mal, könnte es sein, dass Deine Katze einfach schwerhörig oder taub ist?

Schwerhörige Menschen schreien ja auch häufig, weil sie sich einfach nicht selbst hören.

Bei Katzen kommt hier noch etwas anderes hinzu:

Ein simples Beispiel:
Frauchen sitzt auf dem Sofa ... Katze weiß, wo Frauchchen ist und legt sich irgendwo in die Nähe zum schlafen.

Nun verlässt Frauchen den Raum. Da die Katze schwerhörig ist und schläft, bekommt sie es nicht mit.

Irgendwann erwacht die Katze und Frauchen ist weg. Sie kann sie aber auch nirgends in der Wohnung hören, weil dafür hört sie ja zu schlecht.

Also fängt sie an zu schreien. Sie schreit dann quasi: "Hey Frauchen, wo bist Du? Laß mich doch nicht alleine".

Mince

Schüler

Beruf: Erzieherin

62

Samstag, 15. Mai 2010, 18:00

Nee nee Silja hört ganz gut.
Wie ihr vielleicht geshen habt, ist Silja nun zur Vermittlung frei gegeben und ist auf der Internet Seite des THs. Auch wenn es mir das Herz bricht, sie vielleicht abgeben zu müßen, in Moment ist sie so anhänglich und Lieb, das ich denke sie jetzt weg zu geben wäre SO Falsch. Aber wie lange hält es diesmal an? Ich glaube dieses schreien bei Silja ist einfach, dass sie Türen, die zu sind hasst und dann echt durch dreht. Ich habe einfach alle Türen auf, nur die Wohnungsztür natürlich nicht und da sitzt sie immer vor, schreit und will das sie aufgeht....

Mince

Schüler

63

Freitag, 25. Juni 2010, 19:33

Noch immer bin ich richtig wüdent, wie das im TH abläuft. Heute habe ich DIE neuen Besitzer für Silja gefunden und sie wird aller wahrscheinlichkeit nächsten Donnerstag umziehen. Auch wenn es mir schwer fällt, für Silja ist es einfach besser. Als ich dann heute im TH anrief und fragte was nun alles gemacht werden muss um Silja gut zu vermitteln und alles richtig zu machen, aber auch um zu fragen, wie und was ich dann mit Charly machen sollte, ich meine man kann ihm ja nicht erklären, dass Silja jetzt für immer weg ist usw. was braucht er, was mache ich? Ich bin mit Katzen groß geworden aber so eine Situation hatte ich noch nie, also wenn nicht das Th an wenn sollte ich mich wänden?!? Was ich dann aber als Antwort bekam, macht mich so wüdent und auch nach denklich ob das TH Bielefeld eigentlich Kompetent ist oder ob da genauso blöde Anfänger arbeiten, wie ich es bin. DENN MIR WURDE EMPFOHLEN CHARLY EBENFALZ ABZUGEBEN!!!!!! Hallo, WILL das TH keine Katzen ein zu Hause geben????
Also ich weiß, wenn Silja in ihr gutes zu Hause gezogen ist, werde ich mich ganz und gar von diesem TH abwenden, ich lasse mich ganz bestimmt nicht beleidigen, als naiv und blöd hinstellen.
Also ich bin echt sauer und enttäuscht, dass mit einem Kunden so umgegangen wird.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mince« (26. Juni 2010, 13:24)

64

Sonntag, 27. Juni 2010, 10:50

Hallo Mince,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im TH durchaus kompetente Leute arbeiten.

Mir sind das viel zuwenig Informationen, warum Dir das TH empfohlen hat, das Tier abzugeben.

Aber ich denke, es wird einen Grund dafür geben.

Was ich am TH einfach toll finde ist, dass die Mitarbeiter gnadenlos ehrlich sind. Auch wenn die Wahrheit machmal wehtut.

Viele Tierheim Tiere sind bereits einmal durch die Hölle gegangen, also möchte man natürlich, dass sie das nicht ein zweites Mal durchmachen.

Bedenke auch, es sollte die Katze sein, die sich den Dosenöffner aussucht und nicht anders herum.

Vermutlich ist ein Grund für den Rat auch die einfache Tatsache, dass sich Schmerz am besten durch Veränderung verarbeiten lässt.

Als ich mit Ende 20 meinen Mann durch einen tötlichen Unfall verloren habe, hab ich mein kpl. Leben umgekrempelt. Haus verkauft, in eine andere Stadt gezogen, nochmal studiert ...
All das hat mir geholfen, mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden.

Meine Schwiegermutter und ich haben jahrelang Abstand voneinander gehalten, soweit es möglich war, weil wir beide sofort anfingen zu weinen, sobald wir uns gesehen haben. Heute, 11 Jahre später, geht es, allerdings kommen so drei oder viermal im Jahr doch noch Erinnerungen und Tränen hoch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Katzen groß anders ist, auch Katzen trauern.

Vielleicht war das ja einer der Hintergründe, warum sie Dir dazu geraten haben, den Kater auch abzugeben. Einfach weil Veränderungen auch ein Heilmittel sein können.

Mince

Schüler

65

Montag, 28. Juni 2010, 10:06

Nein, deine Antwort reicht mir nicht wirklich. WAS für ein schaden hat Charly? gar keinen!!!! Ich habe gefragt, wie man das auch beibehalten kann. Als Antwort, die andere Katze (sprich Charly) auch abgeben ist völlige Banane. Denn Charly kann nichts dafür, dass Silja so ist wie sie ist, dass ich das falsch zu Hause für Silja bin, das ich damlas mit Silja vom Th falsch beraten wurde. Das dieser Kampf zu lasten von Silja geht, tut mir so unendlich leid, aber Charly lass ich da bestimmt nicht mit rein ziehen. Und ganmz ehrlich mit solchen Aussagen habe ich eine menge Zweifel an der Kompetenz mancher Mitarbeiter im TH!!! Aber meine Meinung umd meine Konzequenz habe ich ja daraus gezogen und ich fühle mich gut dabei, gibt es auch andere TH in der Umgebung, die mir am Samstag bessere und Sinnvollere Tips im Umgang mit Charly gegeben haben!!!!

Teddy

Anfänger

66

Montag, 28. Juni 2010, 13:32

Leider ist da ein Missverständnis entstanden. Ich riet erst einmal mit Charly abzuwarten, wie er sich nach dem Auszug von Silja verhält und wie er es aufnimmt. Dann müsste man weitersehen. Auf Nachfrage einer Zweitkatze, gab ich zubedenken, dass es wieder zu der selben Situation kommen könnte, wie mit Silja. Daher der Vorschlag, erst einmal abzuwarten. Es ist nicht immer möglich, gleich eine Lösung zufinden. Es mag nicht befriedigend gewesen sein, aber eine ehrliche Antwort mit allen Punkten berücksichtigt.

Mince

Schüler

67

Montag, 28. Juni 2010, 17:54

Naja, aber Charly ist doch überhaupt kein Problem, ich merke doch jeden Tag wie er sich an Silja ran macht, weil er spielen möchte, auch das habe ich ja gesagt. Silja ist ja die, die nicht mit Charly kann. Klar kann es sein, dass mal die Sympathie nicht stimmt auch wir Menschen mögen nicht immer alle. Wie das aber ist, wenn Charly wirklich ganz alleine ist, auch wenn ich arbeite gehe, macht mich schon sehr nachdenklich. Aber nie würde ich Charly abgeben, nur weil bei Silja alles falsch gelaufen ist, was nur falsch laufen konnte. Es macht mich traurig, das man diesen Kampf auf den Rücken der Tiere ausgetragen wird. Denn einen neuen Besitzer für Silja ist bestimmt das richtige, aber auch nicht ganz einfach für sie und ich glaube einfach mit richtiger Beratung, hätte man vieles vermeiden können. ;(

miezenmom

Anfänger

68

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:36

Hallo Mince,

ich hab mir mal die Beiträge von Anfang an durchgelesen. Aufgefallen ist mir, dass das ja ein ziemliches Rauf und Runter war, mit den Berichten über Erfolge und Niederlagen. Da ich davon ausgehe, dass Du mit konstruktiver Kritik durchaus umgehen kannst und Deine zur Zeit etwas schlechten Gefühle in Sachen "Beratung durch die Tierheimmitarbeiter" mit Sicherheit auf einem Missverständnis beruhen, erlaube ich mir einfach mal, meine Meinung zu der unglücklichen Entwicklung zu schreiben:

Dir wurde bei Übernahme von Silja bereits gesagt, dass sie keine von den Katzen ist, die sich ein potentieller Katzenhalter so im Allgemeinen wünscht. Pflegeleicht, verschmust, gut sozialisiert und möglichst auch noch total gesund, so sollte eine Katze sein. Davon war Silja aber schon damals weit entfernt.

Mir scheint eher, dass sie in der Prägephase erhebliche Defizite in Sachen Erziehung hinnehmen musste. Ihre dadurch entstandenen Macken hast Du durch Deine Aktionen nicht ausgebügelt, sondern durch positive und negative Verstärkung offensichtlich noch verschlimmert.

Ich glaube übrigens nicht, dass Silja eine arme, bedauernswerte, geschockte Mieze ist. Sie scheint mir eher ein starker Charakter zu sein, der ganz genau weiß, wie man seine Zweibeiner dazu kriegt, genau das zu machen, was sich so einer kleiner Satansbraten gerade so in den Kopf gesetzt hat.

Da wird geschrien, gebissen, gekratzt und gefaucht, da werden Möbel demoliert, aufs Laminat gepiselt und ins Bett gek......!!! Das Spektrum, was manche Katzen da so drauf haben, könnte noch beliebig erweitert werden.

In jedem Fall, und ich meine hier nicht die Verhaltensauffälligkeiten durch Krankheiten, sucht die Katze verzweifelt Aufmerksamkeit und Zuwendung. Positive Erfahrungen verschaffen gute Gefühle und die möchte Katz natürlich so oft wie möglich wiederholen.

Niemand wird Dir absprechen, dass Du Dich nicht genug um Silja gekümmert hat und versucht hast, durch Spielangebote, Streicheleinheiten und Zuwendung ein friedliches Zusammenleben zu trainieren. Gleichzeitig lese ich aber von Wasserspritzen, Schimpfen, Rausschmeißen usw. als Erziehungsmaßnahmen. Alles das war sicherlich zuviel für Silja und wahrscheinlich auch immer im falschen Augenblick eingesetzt.

So ein kleiner Terrorist gehört in die Hände eines Katzenprofis mit viel Zeit und Geduld. Wenn alles gut geht, wird auch Silja lernen, dass unerwüschtes Verhalten eben nicht dazu führt, dass jemand mit ihr spielt oder ihr sonst irgendwie zur Besänftigung ein gutes Gefühl verschafft. Auch die gegenteilige Reaktion, nämlich "Strafe" im weitesten Sinne, interpretiert Silja völlig anders. Sie findet das zwar nicht toll, aber zumindest hat sie eines erreicht, nämlich, dass sie Deiner Aufmerksamkeit sicher ist.

Meiner Meinung nach sollte Silja unbedingt als Einzelkatze mit Freigang gehalten werden. Eine stabile Beziehung zum Dosenöffner und genug Input zur Vermeidung von Langeweile könnte bestimmt auch von Silja viel Stress nehmen und aus ihr doch noch eine zufriedene Katze machen.

Vielleicht denkst Du jetzt, da schreibt mal wieder so eine Theoretikerin, die sich sogenanntes Katzenwissen angelesen hat ! Weit gefehlt ! Unser Kater Merlin ist auch nicht so ohne. Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber mittlerweile hat er kapiert, dass ich die Chefin hier bin und dass es sich für ihn lohnt, die wenigen Regeln, die ich in Bezug auf unseren Katzenhaushalt aufgestellt habe, zu akzeptieren.

Natürlich bin ich nicht der Ansicht, dass Du Charlie auch weggeben solltest. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Du ihm erstmal Gelegenheit geben solltest, den Stress mit Silja zu verarbeiten. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass wieder eine zweite Katze bei Dir einziehen soll, dann gib Charlie genug Zeit, die neue Mieze kennen zu lernen. Also erstmal räumlich trennen, dann Gerüche austauschen, dann optischen Kontakt und wenn Du dann den Eindruck hast, dass die gegenseitige Neugier aufeinander da ist, dann erst zusammenlassen.

Der kleinen Silja drücken wir alle Pfötchen und Daumen, dass sie ein tolles neues Zuhause findet.
Liebe Grüße von

Moni, Merlin und Maya ;)

Mince

Schüler

69

Dienstag, 29. Juni 2010, 13:34

Also ich möchte auch meien Sicht noch mal zusammen fassen
1. war mir sehr klar, dass Silja von Anfang an keine einfache Katze sein wurde, ja das wurde mir gesagt, aber ich wollte es trozdem versuchen, hatte ich doch auch schon vorher ein ziemliche herausfordende Katze
2. klar habe ich manche fehler gemacht, was vielleicht bei Silja das eine oder andere Verhalten verstärkt hat, anderes Verhalten wurde aufgegeben.
3. die Ausraster meiner Seits, wie anschreien, sie rausschmeißen (was ich ja eigentlich nie geschaft habe) die benutzung der Wasserspritze usw. war meine pure verzeifelung, grade wenn Silja mal wieder die ganze Nacht durch geschriehen hat und ich erst mal nicht reagiert habe, alles waren Versuche, die mir vom TH und hier im Forum "empfohlen" wurden
4. nach einem anstrengenden Sommer, wo ich wieder mehr arbeitete habe ich mit dem TH ausgemacht, für Siljas wohl ein Katzenbaby dazu zu holen, vielleicht langweilt sie sich ja wenn ich arbeiten bin und sie alleine ist. Ich wollte eigentlich immer nur eine Katze war aber überzeugt, für Silja auch das zu tun, hauptsache der Katze geht es gut.
5. nach vielen hoch und tiefs und nach dem ich die beiden von jemanden sehr erfahrendes betreut habe lassen, als ich eine Woche weg musste, die sagte so geht es mit den beiden nicht weiter, wieder zum TH, musste mir da dann aber anhören lassen, dass wenn jene und welche Person dagewessen wäre, als ich Silja abgeholt habe, hätte ICH sie niemals bekommen, habe ich mich anfang Mai entschloßen Silja vermitteln zu lassen und an diesem Punkt sind wir jetzt, Silja hat ein neues zu Hause wo sie es gut haben wird, ich will nicht sagen, das sie es bei mir schlecht hatte, wir waren halt nicht das richtige Team
6. jetzt zu sagen, wenn ich schon Silja weg geben werde könnte Charly gleich dazu ist sorry für mich völlig Hirnlos und ohne begründung. Es ging mir doch einfach nur, WAS MACHE ICH DAMIT CHARLY NICHT ZU SEHR LEIDET????
Jetzt in der nächsten Zeit, braucht er einen neuen Partner (man bekommt vom TH doch immer gehört Hauskatzen immer nur zu zweit) das ich nicht gleich am Donnerstag nach dem ich Silja weg gebracht habe und ins Th ein neuen Kater hole versteht sich hoffentlich vom selbst, aber braucht Charly nach dem Silja weg ist, etwas besonders muss ich mir die Frage um eine zweite Katze machen, all das war es warum ich am Freitag im Th angerufen habe und wegen Charly nachgefragt habe. Es ist noch gar nichts passiert wollte doch nur wissen was ich vorbereiten muss. Aber als antwort auf all das "dann müssen sie Charly halt auch abgeben" ist doch nicht der richtige Weg und eine Antwort auf meine Frage

miezenmom

Anfänger

70

Dienstag, 29. Juni 2010, 16:17

Hallo Mince,

nun ist also nur noch Charly da und Du machst Dir Gedanken darüber, dass er zur Zeit viel alleine ist und möglicherweise darunter leidet. Aus diesem Grund soll möglchst schnell ein neuer Spielgefährte einziehen.

Du hast aber geschrieben, dass Silja und Charly alles andere als ein Traumpaar waren und daher bin ich der Ansicht, dass Charly zur Zeit alles andere als traurig ist.

Schau mal, Charly wird während Deiner Abwesenheit die meiste Zeit pennen, aus dem Fenster gucken, sich putzen oder sonst irgendwas erledigen, was Katzen so zu tun haben. Wenn Du dann zuhause bist, kriegt er von Dir natürlich seine Spielstunde und ausreichend Schmusen und Kraulies.

Mach Dir keinen Stress. Ich kann Dir nur nochmal raten, lass Euch Beiden etwas Zeit mit dem vierbeinigen Familienzuwachs. Stell Dir mal vor, Du holst Dir eine neue Katze und die Chemie stimmt wieder nicht. Da kann ich nur sagen: Armer, armer Charly !!!!!

Meine erste Katze war 18 Jahre lang Einzelkatze und hat ganz bestimmt nichts vermisst. Mit Merlin und Maya habe ich jetzt sogar zwei Einzelkatzen, da sie so richtig nichts miteinander anfangen können. Sie sind charakterlich einfach viel zu verschieden. Sie akzeptieren jeweils den anderen und gegen höflich miteinander um, aber zusammen spielen und toben haben die beiden nie gemacht.

Ich bin davon überzeugt, dass zwei Katzen bei ausschließlicher Wohnungshaltung besser sind, aber man darf da auch nichts reingucken. Es gibt Katzen, die wollen die Wohnung und ihren Menschen für sich alleine haben. Mein Mayamäuschen hätte bestimmt nichts dagegen, wenn sie alleine mit uns leben würde, ohne diesem Wirbelwind von Kater !
Liebe Grüße von

Moni, Merlin und Maya ;)

71

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:56

Mit der Tierheimkatze überfordert

Hallo Mince,
haben Sie sich einmal erkundigt, wie Silja in ihrem neuen Zuhause zurecht kommt? Und wie geht es Charly nun ohne Silja?

LG
Christine Bolten

Mince

Schüler

72

Montag, 19. Juli 2010, 16:48

Hallo!
Habe grade mit der neuen Besitzerrin von Silja telefoniert. Silja scheint es richtig richtig gut zu gehen :) Sie frisst mehr oder weniger gut (hat sie aber bei mir Phasenweise auch gemacht) hat schon ein festen schlafplatz im großen Bett und auch wenn sie keine Schmusekatze ist, sucht sie schon sehr denn Kontakt zu ihren neunen Dosenöffnern. Ich kann nicht beschreiben, wie ehrliehctert und froh ich über diesen Bericht war. Jetzt weiß ich noch viel mehr, dass esder richtige Weg für Silja war, auch wenn ich sie manchmal echt vermisse und es mir an manchen stellen echt schwer fällt das sie nicht mehr da ist. ;(
Charly geht es richtig gut und ich denke dass ich einsehen muss, das beide Katzen unter der Situation gelitten haben und Charly von Silja eingeschüchtert war, was ich nie bewusst gemerkt habe, aber er scheint mir viel erleichterter offener und mutiger durch die Wohnung zu laufen. Aber ich merke auch, dass über kurz oder lang und ich ein festen Arbeitsplatz habe, mit mehr stunden, dass Charly ein Spielkameraden braucht. Er macht nämlich um die Mittagszeit ganz schön Theater, wenn ich nicht da bin, dann scheint ihm echt langweilig zu werden, meine Nachbarin erzählte mir davon, wenn ich doch mal über Mittag arbeiten musste. Aber ich denke auch das bekommen wir dann hin.