Hallo Mince,
ich hab mir mal die Beiträge von Anfang an durchgelesen. Aufgefallen ist mir, dass das ja ein ziemliches Rauf und Runter war, mit den Berichten über Erfolge und Niederlagen. Da ich davon ausgehe, dass Du mit konstruktiver Kritik durchaus umgehen kannst und Deine zur Zeit etwas schlechten Gefühle in Sachen "Beratung durch die Tierheimmitarbeiter" mit Sicherheit auf einem Missverständnis beruhen, erlaube ich mir einfach mal, meine Meinung zu der unglücklichen Entwicklung zu schreiben:
Dir wurde bei Übernahme von Silja bereits gesagt, dass sie keine von den Katzen ist, die sich ein potentieller Katzenhalter so im Allgemeinen wünscht. Pflegeleicht, verschmust, gut sozialisiert und möglichst auch noch total gesund, so sollte eine Katze sein. Davon war Silja aber schon damals weit entfernt.
Mir scheint eher, dass sie in der Prägephase erhebliche Defizite in Sachen Erziehung hinnehmen musste. Ihre dadurch entstandenen Macken hast Du durch Deine Aktionen nicht ausgebügelt, sondern durch positive und negative Verstärkung offensichtlich noch verschlimmert.
Ich glaube übrigens nicht, dass Silja eine arme, bedauernswerte, geschockte Mieze ist. Sie scheint mir eher ein starker Charakter zu sein, der ganz genau weiß, wie man seine Zweibeiner dazu kriegt, genau das zu machen, was sich so einer kleiner Satansbraten gerade so in den Kopf gesetzt hat.
Da wird geschrien, gebissen, gekratzt und gefaucht, da werden Möbel demoliert, aufs Laminat gepiselt und ins Bett gek......!!! Das Spektrum, was manche Katzen da so drauf haben, könnte noch beliebig erweitert werden.
In jedem Fall, und ich meine hier nicht die Verhaltensauffälligkeiten durch Krankheiten, sucht die Katze verzweifelt Aufmerksamkeit und Zuwendung. Positive Erfahrungen verschaffen gute Gefühle und die möchte Katz natürlich so oft wie möglich wiederholen.
Niemand wird Dir absprechen, dass Du Dich nicht genug um Silja gekümmert hat und versucht hast, durch Spielangebote, Streicheleinheiten und Zuwendung ein friedliches Zusammenleben zu trainieren. Gleichzeitig lese ich aber von Wasserspritzen, Schimpfen, Rausschmeißen usw. als Erziehungsmaßnahmen. Alles das war sicherlich zuviel für Silja und wahrscheinlich auch immer im falschen Augenblick eingesetzt.
So ein kleiner Terrorist gehört in die Hände eines Katzenprofis mit viel Zeit und Geduld. Wenn alles gut geht, wird auch Silja lernen, dass unerwüschtes Verhalten eben nicht dazu führt, dass jemand mit ihr spielt oder ihr sonst irgendwie zur Besänftigung ein gutes Gefühl verschafft. Auch die gegenteilige Reaktion, nämlich "Strafe" im weitesten Sinne, interpretiert Silja völlig anders. Sie findet das zwar nicht toll, aber zumindest hat sie eines erreicht, nämlich, dass sie Deiner Aufmerksamkeit sicher ist.
Meiner Meinung nach sollte Silja unbedingt als Einzelkatze mit Freigang gehalten werden. Eine stabile Beziehung zum Dosenöffner und genug Input zur Vermeidung von Langeweile könnte bestimmt auch von Silja viel Stress nehmen und aus ihr doch noch eine zufriedene Katze machen.
Vielleicht denkst Du jetzt, da schreibt mal wieder so eine Theoretikerin, die sich sogenanntes Katzenwissen angelesen hat ! Weit gefehlt ! Unser Kater Merlin ist auch nicht so ohne. Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber mittlerweile hat er kapiert, dass ich die Chefin hier bin und dass es sich für ihn lohnt, die wenigen Regeln, die ich in Bezug auf unseren Katzenhaushalt aufgestellt habe, zu akzeptieren.
Natürlich bin ich nicht der Ansicht, dass Du Charlie auch weggeben solltest. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Du ihm erstmal Gelegenheit geben solltest, den Stress mit Silja zu verarbeiten. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass wieder eine zweite Katze bei Dir einziehen soll, dann gib Charlie genug Zeit, die neue Mieze kennen zu lernen. Also erstmal räumlich trennen, dann Gerüche austauschen, dann optischen Kontakt und wenn Du dann den Eindruck hast, dass die gegenseitige Neugier aufeinander da ist, dann erst zusammenlassen.
Der kleinen Silja drücken wir alle Pfötchen und Daumen, dass sie ein tolles neues Zuhause findet.
Liebe Grüße von
Moni, Merlin und Maya